Verein Netzwerkschmiede

Die Netzwerkschmiede ist ein Verein, der sich die Förderung der Allgemeinheit in sozialen, geistigen und kulturellen Belangen zum Ziel gesetzt hat. Den Sitz dieses Vereins bildet das alte Schlossahaus mitten im Dorfkern von Mönchhof. Diese historischen Räumlichkeiten, in denen ehemals Hufeisen geschmiedet wurden, sollen einer großen Gemeinschaft nun als Ideen- und Projektschmiede, Marktplatz für Regionales, als Ort für soziale Zusammenkünfte und kulturellen Austausch, sowie der Belebung der Dorfmitte dienen.

Wir möchten im Schlossahaus eine Plattform für alle kreativen, offenen und geselligen Menschen bieten und als Vermittler zwischen verschiedenen Kulturen und Generationen fungieren, über die Dorfgrenzen hinweg.

Über uns

So wunderbar unterschiedlich die Menschen hinter und rund um den Verein auch sind, so gleich ist dann doch unser aller Ziel: Die Förderung des Bewusstseins und der Wertschätzung für die Ressourcen unserer Erde, sowie die Förderung von Gemeinschaft und Kultur. Uns eint die Vision von einer guten Zukunft mit sozialer Gerechtigkeit, Diversität, Inklusion und einem intakten Lebensraum mit großer biologischer Vielfalt.

Hast du Lust ein Teil davon zu sein? Dann komm vorbei und tausche dich aus! Wir freuen uns über jedes neue Mitglied in unserem Netzwerk.

Die Menschen

Renate Frank

Obfrau, einFACH-Verwaltung, Event-Verwaltung,
Herz des Vereins

Barbara Thüringer

Obfrau-Stellvertreterin, Foodcoop-Gründerin, einFACH-Betreuung, Vereinsgärtnerin

Kerstin Koppi

Kassierin, Buchhaltung und Finanzen, Websitebetreuung

Stephan Partel

Kassierin-Stellvertreter, einFACH-Verrechnung

Teresa Weiss

Schriftführerin, Pressetexterin, Mitgliederverwaltung

Armin Knöbl

Schriftführerin-Stellvertreter

Ulrike Kusztrich-Wolf

Vereinsarchitektin und Projektplanung, Behördenvermittlerin

Sabine Göltl

Veranstaltungsplanung, einFACH-Betreuung

Chris Weinert

Grafik, Social Media, Veranstaltungsprofi

Sandra Paul-Olah

Social Media, Gründerin Mini-Schmiede

Georg Allacher

Veranstaltungsprogramm, Vereins-Tontechniker

Oliver Göschl

Moderator, Kommunikator

Der Ort

Das Schlossahaus

Wo früher Hufeisen geschmiedet wurden, sprühen jetzt Ideen. Im Schlossahaus, ein traditioneller Streckhof mitten im Dorfkern von Mönchhof, dessen alter Teil aus dem Jahr 1851 stammt, ist durch den Verein Netzwerkschmiede ein Ort für Vielfalt entstanden. Das Schlossahaus ist zu einem Ort geworden, an dem Kunst, Kultur und Gemeinschaft ihren festen Platz haben, wo Menschen aufeinandertreffen können, um sich auszutauschen und zu feiern oder auch zur Ruhe zu kommen.